Günther Krause: Einer ist immer der Loser

Vergessener Einheitsmacher Seine Zeit als Bundesverkehrsminister dürfte wohl die bislang unbedeutendste Zeit in seinem Politikerleben gewesen sein
Exklusiv für Abonnent:innen

„Ah, da isser ja“, lauthalste taktvoll Regine Hildebrandt, als sich Ex-DDR-Staatssekretär/Ex-Bundesverkehrsminister Günther Krause in den Saal des einstigen DDR-Pressezentrums stahl. Die de Maizière-Regierung zelebrierte im geschichtsträchtigen Raum noch einmal eine Pressekonferenz, weil das Haus danach umgebaut werden sollte. Das war vor zwei Jahren, und Krause nahm eine der für ihn schon damals selten gewordenen Gelegenheiten wahr, öffentlich zu sein.

Journalisten werden mehr oder weniger regelmäßig von ihren Fehlurteilen oder Irrtümern eingeholt, doch selten ist das so klar wie im Fall Günther Krause: Am 8. März 1991 hatte ich im Freitag in einem Beitrag unter der Überschrift „Des Kanzlers Krause“ befunde