Einer kauft sie alle

Einzelhandel Edeka will Kaiser‘s Tengelmann übernehmen, und Minister Gabriel erlaubt das. Dabei leiden Hersteller und Produzenten schon heute unter der Monopolisierung
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 08/2016
Es wird einsam in der Supermarktlandschaft
Es wird einsam in der Supermarktlandschaft

Foto: Alexander Koerner/Getty Images

Im Kaiser’s Supermarkt in Berlin-Mitte füllt Verkäuferin Michaela die Regale mit Doppelkeksen auf. Die „echten“ Prinzenrollen kommen in die Mitte. Um die Eigenmarke ihres Arbeitgebers einzuräumen, muss sie sich extra auf den Boden knien: „Jeden Tag“ gehört ganz nach unten. Gebückt reiht sie die Verpackungen sorgfältig hintereinander auf und dreht jede einzelne, bis der aufgedruckte Markenname akkurat nach vorne zeigt. „Wer weiß, wie lange es die noch gibt“, scherzt Michaela. Wenn Edeka bald Kaiser’s schluckt, könnte „Jeden Tag“ verschwinden. „Mal abwarten, was da auf uns zukommt mit Edeka“, meint die Verkäuferin, die ihren Job schon ein paar Jahre lang macht.

Hinter Kaiser