Einfach hysterisch

UN-Sanktionen gegen Nordkorea Gescheiterte Atomverhandlungen mit dem Iran
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Zerstörungskraft nuklearer Waffen kann weder in Raum noch Zeit eingegrenzt werden. Sie besitzen das Potenzial, jede Zivilisation und das gesamte Ökosystem des Planeten zu vernichten", lautete die zentrale Konklusion des Internationalen Haager Gerichtshofes (IGH) in seinem Rechtsgutachten vom 8. Juli 1996. Folgerichtig hatten die Richter im weiteren festgestellt, es sei grundsätzlich illegal, mit dem Gebrauch von Atomwaffen zu drohen oder dieselben gar einzusetzen. Einstimmig wurde hieraus die völkerrechtlich verbindliche Pflicht abgeleitet, weltweit sämtliche atomaren Waffenbestände unter internationaler Kontrolle vollständig abzurüsten. Doch blieb dieser epochale Richterspruch des IGH bis heute weithin unbeachtet. Nach wie vor wird ein enormes A