Einfach mal erzählen

Kakao Die politische Dramatik des Schweizer Theater-Autors Lukas Bärfuss
Exklusiv für Abonnent:innen

Man wolle doch auch mal Sonntags in die Schweiz fahren und in einem Hotel mit rosa Blümchentapete Kakao trinken. So erklärte Matthias Hartmann, damals noch Intendant in Bochum einmal seinen Theaterbegriff. Das war Ende 2001, zu einem Zeitpunkt, als der junge Schweizer Dramatiker Lukas Bärfuss langsam von sich reden machte. Gerade war seine Reise von Klaus und Edith an Hartmanns Theater uraufgeführt worden. Inzwischen ist der Kakaotrinker Hartmann tatsächlich nach Zürich gewechselt, Bärfuss von Theater heute zum "Nachwuchsautor 2003" gewählt und bei den Mülheimer Theatertagen zum "Dramatiker des Jahres 2004" ernannt worden. Drei seiner Stücke liegen nun in einem Sammelband vor. Die Stücke sind sehr unterschiedlich. Aber eines haben sie