Endlich weg von fossilen Energien: Einfach mal machen!

Energiewende Können wir eigentlich ohne russisches Erdgas und saudisches Öl auskommen? „Nein“, sagen Expert*innen. Aber Bürger*innen packen einfach an. Wir zeigen, was alles möglich ist
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2022
Endlich weg von fossilen Energien: Einfach mal machen!

Montage: der Freitag; Material: Unsplash, iStock

Geht nicht? Gibt’s nicht!

Oft liegt der Hase bei den Prämissen im Pfeffer. Also, wenn man – wie derzeit – diskutiert, was anders werden sollte. Die deutsche Energieabhängigkeit von Russland oder Saudi-Arabien etwa, die findet zwar niemand gut. Viele aber sagen: Es geht halt leider nicht anders. Wir haben in Deutschland nun mal kein Erdöl, wir fracken kein Gas, also sind wir auf Importe angewiesen.

Manche gehen sogar noch weiter: Es sei naiv, diese Abhängigkeiten und Zwänge nicht einzusehen. Dass es nun mal nicht anders geht. Dass man in einen Altbau eben keine Wärmepumpe einbauen kann. Dass die Bäckereien sterben werden, wenn das Gas so teuer bleibt, weil man ohne Gas eben keine Brötchen backen kann. Doch das ist nicht richtig. Vieles