Einfahren

BERLINER ABENDE Tegel. Es gibt in Berlin keinen Ort, an dem der Verlust von Freiheit und das Ausleben derselben enger nebeneinander herliefen. Über uns ist alle fünf ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Tegel. Es gibt in Berlin keinen Ort, an dem der Verlust von Freiheit und das Ausleben derselben enger nebeneinander herliefen. Über uns ist alle fünf Minuten ein Flugzeug im Landeanflug auf Berlin. Der Hohlweg, den wir schließlich entlang fahren ist von Mauern und hohen Peitschenleuchten begrenzt. Er endet an einem Rolltor, das sich langsam öffnet und sobald wir hindurch sind, zügig schließt. "Anstaltsgelände. Betreten und Befahren ist nur befugten Personen gestattet."

Wir sind auf dem Parkplatz der Justizvollzugsanstalt Tegel, auch Kittchen, Knast oder Loch genannt.

Wie geht es eigentlich Architekten, die den Auftrag bekommen, ein Gefängnis zu bauen? Ist es ihnen egal, ob sie ein Bundeskanzleramt oder einen Knast auf dem Reißbrett entwerfen? Diej