Einmal fünf gleich Null

Noh einmal zum Verhältnis von WASG und PDS Schon allein die Ost-West-Hürden lassen eine getrennte Kandidatur notwendig erscheinen
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Vorschlag André Bries, die neue Linkspartei WASG solle nicht zur Bundestagswahl antreten, sondern in Form einzelner Personen auf der Offenen Liste der PDS mitkandidieren, ist in dieser Zeitung von Elmar Altvater begrüßt worden (Freitag 14/2005). Brie selbst konnte sich dann auf den Hinweis beschränken, "dass eben 10 bis 15 Prozent der Menschen in der Bundesrepublik nicht mehr parlamentarisch und politisch vertreten sind"; davon, dass er dieses Problem durch einen Kandidaturverzicht der WASG gelöst wissen will, sprach er nicht einmal mehr, sondern plädierte nur dafür, den neoliberalen "Systemwechsel" mit dem "Beginn des Kampfes für einen grundlegenden politischen Richtungswechsel" zu kontern (Freitag 15/2005). In meinen Augen geht hier einiges dur