Einmal im Kreis, bitte!

Nachhaltigkeit Die niederländische Provinz Limburg wird gerne belächelt. Mit Hilfe des Cradle-to-Cradle-Konzepts will sie zur internationalen Recyclinghochburg werden
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Farbenlehre Henk van Houtums beginnt mit Rosa. So war das Flüsschen Schwalm in seiner Kindheit, wenn nebenan, in der Fabrik seines Vaters, rosa Toilettenpapier hergestellt wurde. „Heute wäre so was natürlich undenkbar“, lächelt van Houtum, nun 58 Jahre alt. Längst ist er selbst Direktor der Fabrik in Swalmen, einem Dorf bei Roermond nahe der deutschen Grenze, und die Farbe, um die es sich jetzt dreht, ist Schwarz. Satino Black ist Van Houtums Premiumprodukt, das einzige Toilettenpapier der Welt, so heißt es, das vollrecyclet, CO2-neutral und vierfach öko-zertifiziert sei – und doch so weich und weiß, wie der Konsument es mag. Wieso ein solches Produkt ausgerechnet black heißt? „Mit Grün werden die Leute doch tot