Einmal in Tausend Jahren

Literatur Er war blass und durchschnittlich, pedantisch und versponnen. Peter Longerich beschreibt den Aufstieg von Heinrich Himmler zum Exekutor der NS-Rassepolitik
Exklusiv für Abonnent:innen

Erstaunlicherweise gab es bis vor kurzem noch keine umfassende Biografie über Heinrich Himmler. Trotz einiger älterer Arbeiten von Willi Frischauer, Heinz Höhne oder Josef Ackermann, blieb die Geschichte seines Aufstieges vom erfolglosen Landwirt und einfachen Parteigenossen, bis hin zum Reichsführer SS (RFSS) und Chef der Deutschen Polizei, der beispiellosen Akkumulation von Ämtern im Laufe des Krieges, bis hin zu seinem Selbstmord in englischer Gefangenschaft im Mai 1945, als Ganze noch zu schreiben.

Peter Longerich, Professor für Neuere Geschichte in London, hat sich nun an die Aufgabe herangewagt, das Leben Heinrich Himmlers mit der Strukturgeschichte des Nationalsozialismus auf über 1.000 Buchseiten miteinander zu verknüpfen.

Der junge Himmler

Long