Einmal Superpaar-Sparticket

Berliner Abende Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

"Was ist los?" Herr M. schaut verständnislos. Er kann es nicht fassen. Seine ihm höchst amtlich Angetraute erteilt einen abschlägigen Bescheid. Und zwar ihm. "Aber ich habe schon das Superpaar-Sparticket bestellt", sagt er begriffsstutzig. "Du kannst gar nicht nicht fahren!" "Das Superspar-Paarticket?" Hört sie richtig? Im Geist spricht sie einen Fluch, den sie von ihrer polnischen Urgroßmutter geerbt hat. "Du hast es versprochen! Wenn Anna ihr erstes Abendmahl verzehrt, wärst du dabei!" Sie kann sich nicht erinnern. Denn weder substantiell noch, Verzeihung, transsubstantiell sei ihre Anwesenheit vonnöten, gibt sie zurück. Laut gedacht? Nicht einmal aus Versehen kann ihr ein solches Versprechen entschlüpft sein. Jedermann weiß, wie sie Fami