Einsamer Posten

Porträt Arshak Makichyan las eine Rede von Greta Thunberg und fragte sich, warum in Russland niemand für die Umwelt eintritt. Seitdem demonstriert er freitags in Moskau. Alleine
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 31/2019
„Ich will nicht der Violinist auf der Titanic sein“
„Ich will nicht der Violinist auf der Titanic sein“

Foto: Alexander Nufriev für der Freitag

Wenn man ihn fragt, an was er dachte an diesem 15. März im Sokolniki-Park, grindiger Schnee zwischen Bäumen, Mütze auf und einen Plüschbären dabei, grinst er. Arshak Makichyan, geboren 1994 im armenischen Eriwan, als Einjähriger mit seiner Familie nach Moskau gekommen, stand dort im Sokolniki ohne Handschuhe, mit einem Pappschild, „Wir stehen für Natur und Klima. Klimastreik“. Auch dem Bären hatte er eines gebastelt: „Wir auch. Für Marmelade und Klima.“

Was ging ihm durch den Kopf in diesen Stunden, die aufregend waren, still, vielleicht erhebend, weil das mit dem Protestieren in Moskau so eine Sache ist? Sicher frustrierend, weil die Genehmigung nun einmal Sokolniki-Park lautete? Weit weg vom Zentrum, abgeschottet und kei