Einsamkeit des Insulaners

Kuba Aufrechter Gang auf schwankendem Boden
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 26. Juli 1953 waren die Tageszeitungen voll von Details über die verhinderte Verlobung der Prinzessin Margaret mit dem Captain Townsend, mit Berichten über die Spannungen am Suez-Kanal wie das Ende des Korea-Krieges. Ein Tag wie Millionen andere. Niemand ahnte, dass dieser 26. Juli zum ersten Tag der kubanischen Revolution werden sollte, doch mit ihrem Angriff auf die Moncada-Kaserne in Santiago schlugen Fidel Castro und seine Gefährten ihre erste Schlacht.

Die Völker sind der Bevormundung, Einmischung und Plünderung müde, die durch Mechanismen auferlegt werden, welche die am meisten Entwickelten und Reichen auf Kosten einer wachsenden Armut aufrechterhalten". Diese Worte des kubanischen Staatschefs, ausgesprochen am 26. Juli 2003 in Santiago de Cuba, geben