Einsteigen als Aussteigen

NORDIRLAND Die Schizophrenien des David Trimble und die Waffen der Irisch-Republikanischen Armee
Exklusiv für Abonnent:innen

David Trimble hatte sich exakt am 2. Dezember 1999 einem nicht ungefährlichen Selbstversuch ausgesetzt. Er wollte mit dem rechten Fuß gern weiter neben dem Zug herlaufen, den er an jenem Tage mit dem linken bestieg. Er wurde Premierminister Nordirlands und blieb Vorsitzender der Ulster Unionist Party (UUP). Fortan rangen zwei Seelen in einer Brust, vor allem aber zwei Politiker in einem. Das konnte nicht gut gehen, da besagter Zug tatsächlich abzufahren drohte. Folglich musste sich Trimble entscheiden, vollends draußen zu bleiben oder ganz und gar drinnen zu sein. Wider alle Vernunft hat er beides versucht, nahm am 2. Dezember seine Ernennungsurkunde als Chef der nordirischen Regional exekutive entgegen, um gleichzeitig (präventiv) sein Demissionsschreiben zu hinte