Eintags- und Zweitagsfliegen

Österreich Die Bundespräsidentenwahl zeigt: Das politische System verliert seine Kalkulierbarkeit
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 17/2016

Die erste Runde der Bundespräsidentschaftswahlen ist geschlagen und die Kandidaten der beiden Traditionsparteien, der Sozialdemokrat Rudolf Hundstorfer und der Christlich-Soziale Andreas Khol sind es auch. Das Ausscheiden ist ein herber, wenn auch nicht unerwarteter Schlag sowohl für deren Parteien als auch für die Regierungskoalition. Diese eherne Konstellation ist abgelaufen. Dass es die einstigen Großparteien – und mitgliedermäßig sind sie es weiterhin! – nicht einmal in die Stichwahl schafften, demonstriert nicht nur deren aktuelle Schwäche, sondern verweist auf die Auflösung des alten Parteiensystems. Das Tempo des Zerfalls hat sich beschleunigt. Das politische System driftet in seine Nachhaltlosigkeit.

Im Stechen sind der Freiheitlic