Eintreten in die Dichte des Worts

Der "Sandatlas" und seine Kartographin Die slowakische Dichterin Mila Haugová
Exklusiv für Abonnent:innen

Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos kam es vor drei Jahren zu einer europäischen Begegnung von fast surrealistischer Komik. Der polnische Präsident hatte die Veranstalter gebeten, man möge ihm doch ein Treffen mit der slowenischen Delegation ermöglichen. Als er zur vereinbarten Zeit am verabredeten Ort eintraf, erwartete ihn dort zu seiner großen Überraschung eine Delegation der Slowakei. Es ist aber keineswegs nur das politische Europa, das sich mit solchen Verwechslungs-Komödien präsentiert. Auch auf dem Terrain der Poesie wird gern der europäische Gedanke und das intertextuelle Netz einer im ständigen Austausch stehenden Dichterzunft beschworen, aber auch hier sind Verwechslungen und fröhliche Unwissenheit an der Tagesordnung. Der