Eisbär Unterm Wellblech

Sportplatz Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Ende August begingen 3.000 Gäste im "Wellblechpalast" zu Berlin-Hohenschönhausen ein 50-jähriges Jubiläum. Dass der Jubilar nach anderer Zählweise erst zwölf Jahre alt ist, tat der Stimmung keinen Abbruch.

"Eisbären" nennt sich ein Berliner Eishockeyclub, der seit 1992 der höchsten deutschen Spielklasse angehört und zuletzt Vizemeister wurde. Nur Vizemeister, muss es heißen, denn gegen die Frankfurt Lions galten die Eisbären als Favorit. Wie sich Ansprüche doch ändern, denn selbst ein zweiter Platz schien noch 1991 utopisch, als der EHC Dynamo aus der 1. Liga abstieg, in die er ein Jahr zuvor aufgenommen worden war. Dafür hatte er sich aus dem Stammverein SC Dynamo gelöst, der vor 50 Jahren aus dem SVDVP, kurz VOPO B