Eiserne Friedensarbeit des Führers

Hitlers 50. Geburtstag am 20. April 1939 Wehrmachtskommandeure dankten Gott
Exklusiv für Abonnent:innen

Hitler ist 50 geworden, Berlin begeht den Tag mit einer gigantischen viereinhalbstündigen Militärparade, und auf dem Stadtfeld in Schleswig würdigt Garnisonskommandeur Oberst Stanislaus von Dewitz das Ereignis: "Und so wollen wir heute dem Gott danken, dass er uns vor 50 Jahren den Führer sandte und neigen in Dankbarkeit und Ehrfurcht das Haupt vor der verewigten Mutter, die den Führer gebar."

Die Reden, die 1939 in den Garnisonsorten überall im kräftig angewachsenen Großdeutschen Reich gehalten wurden, dokumentiert jetzt erstmals ein Aufsatz von dem Historiker Roland Kopp in der Militärgeschichtlichen Zeitschrift des Potsdamer Militärgeschichtlichen Forschungsamtes. Er hat sie mühsam aus Stadt- und Zeitungsarchiven zusammengeholt. Der