Eiserner Vorhang light

Im Gespräch Die Europaabgeordneten Sylvia-Yvonne Kaufmann (Linke) und Frithjof Schmidt (Grüne) über Irlands Mister McCreevy, Kerneuropa sowie den vierten und fünften Reform-Versuch
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Haben Sie das Nein der Iren am 12. Juni mit Bedauern oder Genugtuung aufgenommen?
SYLVIA-YVONNE KAUFMANN: Wenn man sich die einzelnen Ablehnungsgründe genauer ansieht, dann weiß ich bei einem Großteil davon ehrlich gesagt nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Neben manch ernsthaftem Argument haben Lügen und Absurditäten fröhliche Urständ gefeiert. Hinzu kam, dass ein Slogan wie A better deal for Ireland Bände spricht. Verstanden hätte ich A better deal for Europe.
FRITHJOF SCHMIDT: Ich habe auf alle Fälle erst einmal Respekt vor der demokratischen Entscheidung der Iren, habe aber das Votum mit Bedauern aufgenommen und als Linker und Ökologe keine Sympathie für wesentliche Motive, die eine erhebliche Rolle spielten.

Zum Bei