­­­­Eiskaltes Retterhändchen

Hypothermie Unterkühlung kann den Tod bedeuten. Oder aber das Leben. Mediziner lernen nun, diese Balance zu beherrschen
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn das Herz zu schlagen aufhört, ist ein Mensch noch nicht zwangsläufig tot“, sagt Sanjay Gupta. Der Neurochirurg ist ein bekanntes Gesicht in den US-amerikanischen Medien: Als CNN-Korrespondent berichtete er aus Krankenhäusern in Mexiko, während dort die Schweinegrippe grassierte. Als Mediziner wiederum kritisiert er die vermeintliche Willkür der Notfallmedizin, Patienten voreilig als hoffnungslose Fälle zu deklarieren. „Der Zeitpunkt des Todes, wie ihn Ärzte in den Unterlagen festhalten, und der tatsächliche Tod sind selten ein und derselbe“, sagt Gupta. Sterben sei in der Medizin ein schwammiger Begriff. Der Neurochirurg plädiert in medizinischen Notfällen deshalb auch für neue Behandlungsmethoden. Besonders viel