El Chino und die Spielzeugpistole

PERU UND DAS PHÄNOMEN FUJIMORI Auf dem Weg zu einer dritten Amtszeit sieht sich der Präsident nur mit "korrupten Schweinen" und "Terroristenfreunden" konfrontiert
Exklusiv für Abonnent:innen

Alberto Fujimori strebt bei den Präsidentschaftswahlen im April eine dritte Amtszeit an, was nach geltendem Gesetz einem Verfassungsbruch gleichkommt. Doch der Staatschef argumentiert, er habe seine erste Regierungszeit bereits 1990 begonnen, während das heutige Grundgesetz nebst Präsidentenklausel erst 1993 angenommen wurde. Demzufolge stehe er - gemessen an dieser Rechtslage - erst vor seiner zweiten Präsidentschaft. Getragen wird die Kandidatur von der rechten Parteienallianz Peru 2000. Die nominierte Ende Dezember Francisco Tudela als Kandidaten für die Vizepräsidentschaft. Der einstige Außenminister hatte 1997 zu den Geiseln in der japanischen Botschaft gehört, die von einem Kommando der Revolutionären Bewegung Túpac Amaru besetzen wor