Elfter September Tektonik

Mit moralischem Rigorismus gegen die Postmoderne Kommt nach dem Anschlag auf New York wirklich das Ende der Spaßgesellschaft?
Exklusiv für Abonnent:innen

Endlich hat das 21. Jahrhundert sein Ereignis. Es wollte aber auch gar nicht richtig beginnen. Alle katastrophische Lust zum Jahrhundertwechsel sah sich für länger ersatzlos getäuscht. Nichts geschah, kein größter digitaler Unfall. Fast zehn Jahre nach dem Ende der Geschichte sah es so aus, als würde es immer so weitergehen. Als würde der Spaß und der Ernst so unversöhnlich neben einander her existieren, dass die Antinomien der Weltgeschichte im Ungefähren verschwinden. Denn das Beruhigende an jenem Ende war nicht, dass nach der Ordnung der Weltmachtblöcke das Reich der Freiheit angebrochen war. Das glaubte doch eigentlich niemand. Das Beruhigende war, dass es im Nachhinein so schien, als hätte es bis dahin eine Geschichte und mit