Jedes Detail muss stimmen

London Wie eine perfekt geölte Erzählmaschine schnurren kann, beweist Elisabeth George mit „Was im Verborgenen ruht“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 15/2022
Lagos in Nigeria. Die Stadt gilt als zehntgrößte der Welt, mit zwischen 17 und 22 Millionen Einwohner*innen
Lagos in Nigeria. Die Stadt gilt als zehntgrößte der Welt, mit zwischen 17 und 22 Millionen Einwohner*innen

Foto: Stefan Heunis/AFP/Getty Images

Als ich vor Kurzem ein Interview mit Elizabeth George führte, es ging um ihre jüngst auf Deutsch veröffentlichte Schreibschule Meisterklasse – Wie aus einer guten Idee ein perfekter Roman wird, hatte ich eine Frage auf dem Zettel, die ich dann doch nicht gestellt habe: „Ms George, warum müssen Ihre Bücher eigentlich immer so voluminös sein?“Denn die Kriminalromane der Erfolgsautorin landen oft bei 800 Seiten oder mehr. Warum ich diese Frage letztlich nicht gestellt habe? Ob aus hanseatischer Zurückhaltung, aus Scheu vor der Konfrontation oder Höflichkeit? Vielleicht ein bisschen von allem, vor allem aber war mir klar geworden: Zumindest dieser neue Roman brauchte den langen Erzählatem – und damit Leser, die bereit sind, i