Emanzipation des Klanges

Vorgebliche Absichtslosigkeit John Cage zum 90. Geburtstag
Exklusiv für Abonnent:innen

War John Cage ein Avantgardist, einer, der alle bisherige Musik umwerfen wollte, um die Molotows seiner Musik rauszulassen? Oder war er bloß ein genialer Bastler, geschichtslos von Kopf bis Zeh, ahnungslos, was die "wahre Musik" ausmacht? War er bereits Gefangener im Käfig der späteren Postmoderne, als er anfing, Klänge über kontrollierte Zufallsmethoden zu fabrizieren, um diese auf der Zeitachse so radikal zu setzen und genauso still zu stellen wie isoliert laufen zu lassen, dass Musik wie aus einem Toll- und Totenhaus erklang? Steht sein Name mit für das berühmt-berüchtigte "Anything goes"? Stieß der Experimentelle das Tor weit auf oder bloß die Türen der Torheit?
Konservative Geister, auf den klassischen Status quo getrimmt, sehen a