Emblemwort Panik

Poesie Easy-Deutsch ganz groß. Warum der Jacob-Grimm-Preis für Deutsche Sprache 2010 zu Recht an Udo Lindenberg ging
Exklusiv für Abonnent:innen

So wollen wir also preisen, und dabei, nach Jacob Grimms phänomenalem Wörterbuch, den altfranzösischen Pris streifen, den englischen Price, den Vers Walther von der Vogelweides „sin lop geht vor allem prise“... Aber wen oder was wollen wir eigentlich preisen? Klare Antwort: die Luft.

Die Texte lagen in der Luft, sagt Udo Lindenberg auf die Frage: Wieso deutsch, wieso damals, und überhaupt, das ist doch ­völlig ungewöhnlich gewesen in den frühen siebziger Jahren, als Udo dem Welt-Rockgeschäft die deutsche Sprache als respektablen Mitspieler zuführte, wieso also Deutsch? Udo sagt, die Wörter, er musste sie nur noch inhalieren in den Kneipen, wo er mit seinem Hofstaat herumsaß, denn er war schon früh eine Art King auf