Nächste Wahl in Frankreich: Macron muss sich beeilen

Meinung Präsident Emmanuel Macron ist wiedergewählt, doch sein autoritärer Neoliberalismus stößt auf ein sich neu formierendes soziales Lager. Jetzt steht die Wahl zum Parlament an
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 17/2022
Seine Wiederwahl an ein Duell mit Mari­ne Le Pen zu knüpfen, war eine riskante Strategie des Präsidenten
Seine Wiederwahl an ein Duell mit Mari­ne Le Pen zu knüpfen, war eine riskante Strategie des Präsidenten

Foto: Pierre Crom/Getty Images

Prächtig flanierte Emmanuel Macron unterm Eiffelturm als „Retter Europas“, beschallt von Beethovens Ode an die Freude. Er sei das Bollwerk der französischen Demokratie, trällerte ein Berater, weil der Präsident gerade die Rechtsextremistin Marine Le Pen an der Machtergreifung gehindert habe. Gutes Storytelling, falsche Story. Dass Berlin und Brüssel die Wiederwahl Macrons mit Stoßseufzern der Erleichterung quittierten, bemisst die Brisanz der Lage. Le Pen hat seit 2017 zwei Millionen Stimmen zugelegt. 2022 sind fast 42 Prozent der Wählenden bereit, sich von einer Neofaschistin regieren zu lassen, die ihr brutales Programm hinter gewinnendem Grinsen weglächelt.

Das gelingt ihr, gerade weil Macron der französischen Gesellschaft sehr vie