Ende der Energiewende

Atomkraft Eigentlich könnten die deutschen AKW bald überflüssig sein. Doch die Laufzeitverlängerung ist ein Killer für die grüne Stromwirtschaft
Exklusiv für Abonnent:innen

Die deutsche Energiewirtschaft hat im ersten Quartal 2010 gut neun Milliarden Kilowattstunden Strom ins Ausland exportiert – so viel wie noch nie. Ermittelt hat dies die „Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen“, ein Verein, der maßgeblich von der fossilen Energiewirtschaft getragen wird und damit der Panikmache gegen erneuerbare Energien unverdächtig ist.

Die Daten weisen aus, dass zwischen Dezember und April in Deutschland 6,7 Prozent mehr Strom erzeugt wurde, als in der Bundesrepublik verbraucht wurde. Das entspricht der Leistung von sechs Atomkraftwerken. Und zwei AKW stehen ja seit Jahren wegen versuchter Mängelbeseitigung still: Brunsbüttel und Krümmel.

Das heißt nichts weniger, als dass gegenwärtig acht Atomkraftwerke in Deutschland