Ende der Fahnenstange

Brandenburg und Sachsen Hat der Osten den Westen abgewählt?
Exklusiv für Abonnent:innen

Schon klar, der Bundeskanzler will die letzten zwei Jahre bei demonstrativ strahlender Laune überstehen. Deshalb muss Klaus Uwe Benneter als monsterhaftes Lebewesen umhergehen, wie man es einst auf Jahrmärkten ausstellte - Menschen, die auf Grund eines rätselhaften Defekts an Seele oder Körper keinen Schmerz zu spüren scheinen, und die der Pöbel brühen, stechen und hauen darf. Und Franz Müntefering? Der fasste die sächsische und die brandenburgische Landtagswahl mit "Brandenburg gut, Sachsen - Alles Gute!" zusammen. Bei dem einstelligen SPD-Ergebnis in Sachsen wäre wohl "Gute Besserung!" angebracht gewesen.

Auch Matthias Platzeck passt ins Panoptikum der wunderlich verwachsenen Gestalten. Er gibt, was er seit Stolpes Abgang gab - das Kasper