Ende der Kraftmeierei

Rausch der Schnelligkeit Die deutsche Autolobby hat Forderungen nach einem intelligenten System von Tempolimits immer ausbremsen können. Dabei verschläft sie eine wichtige Entwicklung
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Das Thema Tempolimit hat in Deutschland eine lange Vorgeschichte. Die Fakten sprechen schon seit 30 Jahren für ein System von Tempolimits, doch immer wieder gelingt es der Autolobby, die Ansätze einer engagierten Umwelt- und Sicherheitspolitik auszubremsen. Die Klimadebatte und die Kritik des griechischen EU-Umweltkommissars haben das Thema endlich wieder auf die Agenda gebracht, und abermals blockieren die üblichen Abwehrrituale von Verkehrs- und Wirtschaftsminister, VDA und ADAC Deutschlands Weg in eine zivilisierte Mobilitätskultur.

In der Tempodebatte dominiert am Anfang immer das Argument, es gäbe ohnehin nur noch wenige Straßen ohne Tempolimit. Diese enge Betrachtung beschränkt die Sicht unzulässig auf Autobahnen. Denn welche Chancen bieten Tem