Ende der Scheinheiligkeit

EPOCHENDÄMMERUNG Mit Helmut Kohl hat auch das "Der Staat sind wir"-Gefühl der CDU abgewirtschaftet
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit den Tagen der zusammenbrechenden realsozialistischen Gesellschaft wartet man nicht mehr so voller Spannung auf die Tagesschau, noch mehr sogar auf die Tagesthemen, weil die headlines gar nicht wiedergeben, was man gern wissen möchte - die ganze Geschichte, zumindest eine weitere Fortsetzung der daily soap. Gewaschen wurde wirklich diesmal - und zwar Unmengen von Geld. Wenn die kleine Hessen-CDU seit Beginn der Ära Kohl schon mit überraschenden Einkünften von 30 Millionen Mark zu kämpfen hat, wie soll das noch anderswo aussehen?

Auf den ersten Blick handelt es sich um ein Erbschaftsproblem. "Was Du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen" - so hatte es der in Deutschland epochen- und systemübergreifend verehrte Goethe keineswegs gemeint,