Ende des schwedischen Modells?

Wirtschaftspolitik Die schwedische Ökonomie hat sich in den letzten Jahren nur aufwärts entwickelt. Nun steckt sie in der Krise
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 45/2015

Nach einwöchigen Verhandlungen hinter verschlossenen Türen sollte nun am Freitag das Krisenpaket der Regierung präsentiert werden. Es sollte in einem Kraftakt das Vertrauen der internationalen Kapitalmärkte in die schwedische Entwicklung wiederherstellen. Eine ungewöhnliche Argumentation für die schwedischen Sozialdemokraten, aber eine Konsequenz aus den Ankündigungen des letzten Parteitags.

Die schwedische Wirtschaft hat sich in den letzten Jahren nur aufwärts entwickelt. Nach dem Tief im Jahre 1982 mit einem Fehlbetrag im Staatshaushalt von ca. 85 Mrd. Kronen brachte die Abwertung der schwedischen Krone mit 16% einen Exportschub. Das explosionsartige Wachstum der Exportindustrien brachte die gesamte Wirtschaft in Gang.

Die Fehlbeträge im Staatsh