Ende eines Sommers

Die Rückkehr der Gerechtigkeit Wie John Rawls seine Theorie verfeinerte
Exklusiv für Abonnent:innen

Hans Kelsen, der wichtigste Rechtsphilosoph, den Österreich je hervor gebracht hat, hat 1953 die Frage erörtert: Was ist Gerechtigkeit? Die Antwort passt heute auf nicht einmal 50 reclamheftkleine Seiten, leicht verdaulich, dennoch gewichtig. Olaf Scholz ist kein großer Rechtsphilosoph, aber immerhin ein SPD-Matrose, der im Reformstrudel dieser Tage einen Anker auswerfen möchte. Auch er hat die Frage aufgeworfen, was Gerechtigkeit sein könnte. Seine Ideen, Mitte Juli erstmals vorgestellt, sollen den Boden für eine neue Programmatik der SPD bereiten, deren Grundsätze aus dem Jahr 1989 ihm überholt erscheinen. Wenn die parteiinternen Kritiker schon die Details der Agenda 2010 zerreißen, sollen sie wenigstens nicht noch dem Grunde nach Recht haben.