Endometriose: „Nimm doch ’ne Ibu!“

#EndEndoSilence Die Schmerzen sind chronisch, heftig und werden nicht ernst genommen: So geht es vielen Frauen, die unter Endometriose leiden. Denn die Krankheit ist kaum erforscht. Eine Petition soll das ändern
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 06/2022
Nachgefärbtes Röntgenbild einer Endometriose: Gebärmutter-ähnliches Gewebe wächst außerhalb der Gebärmutter
Nachgefärbtes Röntgenbild einer Endometriose: Gebärmutter-ähnliches Gewebe wächst außerhalb der Gebärmutter

Foto: James Cavallini/Science Photo Library

Mit 14 musste ich wegen extremer Schmerzen das erste Mal ins Krankenhaus. In den nächsten Jahren wurden meine Beschwerden schlimmer, jedoch bekam ich von medizinischem Personal immer wieder zu hören, dass solche Schmerzen „normal“ für Frauen seien. Mein Abitur konnte ich nur mit stärksten Schmerzmitteln schreiben. Schlafen und Essen waren ohne Opiate nicht mehr möglich. Der Name meiner Krankheit, Endometriose, stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet wörtlich: „ein abnormaler Zustand der Gebärmutter“. Endometriose ist eine extrem schmerzhafte chronische Krankheit, bei der Gewebe, das dem der Gebärmutterschleimhaut ähnelt, außerhalb der Gebärmutter wächst. Betroffene warten durchschnittlich zehn Jahre bis