Endlich etwas Eigenes

Verfallsdatum Neue Bücher zur Geschichte von Pop&Punk
Exklusiv für Abonnent:innen

In dem seit Anfang der siebziger Jahre in immer wieder aktualisierten Neuauflagen von insgesamt mehreren hunderttausend Exemplaren verbreiteten Rocklexikon (rororo) konnte man noch 1998 folgende Zeilen lesen: "Als Stooges (›Strohpuppen‹) führten sie unverändert dreisten Dilettantismus vor. Die Gitarristen nudelten läppische Wah-Wah-Effekte herunter, der Drummer knallte sein Minimal-Repertoire dazu, und Iggy kreischte wie ein verunglückter Mick Jagger". Die Rede ist von der 1968 gegründeten Proto-Punkband Iggy Pop and the Stooges, deren maßgeblicher Einfluss auf die Entwicklung der Rockmusik sich erst einige Jahre später bemerkbar machen sollte.

Dass die Autoren des Rocklexikons mehr als zwei Jahrzehnte nach Aufkommen des Punk-Phänomens unge