Endlich unsichtbar

Fantastisch Fieberhaft arbeiten Forscher an der Erfüllung eines Menschheitstraums: Der Unsichtbarkeit. Dass bei der Tarnkappenforschung gerne übertrieben wird, gehört dazu
Exklusiv für Abonnent:innen

Wann Harry Potter ungesehen etwas erledigen muss, legt er sich seinen Tarnumhang um. Der sieht ein wenig so aus, als bestünde er aus Wasser – doch ist er erst einmal umgelegt, wird alles darunter unsichtbar. Tarnkappen waren schon immer ein fester Bestandteil von Sagen und Fantasy-Literatur. Siegfried erkämpft sich im Nibelungenlied die Tarnkappe eines Zwerges, der griechische Unterweltgott Hades verfügte über eine Art Helm, die ihn verschwinden ließ. Iwein, Held des gleichnamigen Artusromans von Hartmann von Aue, kann sich mit einem Ring unsichtbar machen – genau wie Frodo in „Herr der Ringe“. H.G. Wells versuchte in „Invisible Man“, die Unsichtbarkeit sogar auf eine wissenschaftliche Basis zu stellen. Sein Held Griffin nutzt st