Endlich wieder Theater!

Bühne Schauspiel im Freien? Oder gar im Saal? Vom „Pilotprojekt Testing“ geht es gleich weiter zur Öffnung
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 24/2021

Hurra, wir spielen wieder! Mit diesem Jubelruf begrüßten die Theater nach sieben langen Monaten ihr Publikum. Was vor Kurzem noch undenkbar schien, wird in rasantem Tempo Wirklichkeit – die Kulturinstitutionen eröffnen. Und dabei überschlagen sich die Ereignisse: Von einer versuchsweisen Öffnung im „Pilotprojekt Testing“, begleitet von strengen Hygienemaßnahmen, bis zum leicht eingeschränkten Spielbetrieb an potenziell allen Theatern vergingen gerade mal zwei Wochen. Ungleichzeitiger geht es kaum. Am 22. Mai startete das Deutsche Theater als erstes Berliner Haus in die Open-Air-Saison mit Tartuffe in der Regie von Jan Bosse, dargeboten auf dem Vorplatz des klassizistischen Gebäudes.

Theater im Freien? Im April erschien das noch wie e