Endstation Callcenter

Prekär Die Krise in Portugal trifft vor allem die Jungen hart. Noch nie gab es so viele Uni-Absolventen – und noch nie waren ihre Aussichten so schlecht. Begegnungen in Lissabon
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Studenten vor dem Gebäude der Universidade de Lisboa, an dem die Farbe langsam abblättert, sind sichtbar nervös. Sie scharren mit den Füßen, blicken in ihre Unterlagen, warten darauf, dass sie in die Prüfung gerufen werden. Zumindest das hat Andre Sousa bereits hinter sich. Der 20-Jährige studiert Sozialwissenschaften in Lissabon. Mit zwei Freunden schlendert er über den Uni-Campus, doch der Stress ist für ihn mit der Prüfung nicht vorbei.

"Klar kommt die Krise hier an", sagt er. Vor kurzem hat er sein Stipendium verloren. Das Sparprogramm der Regierung, das die drohende Staatspleite abwenden soll, trifft alle Bereiche. Auch das Budget der Universitäten für Stipendien wurde stark gekürzt. Immer mehr Nachwuchsakademiker sin