Energiezentrum mit beschränkter Hoffnung

Vom Reformprojekt zur Lernfabrik An der Universität Bielefeld kann man den unaufhaltsamen Marsch zur Massenuniversität ablesen
Exklusiv für Abonnent:innen

In unregelmäßigen Abständen gelangen alarmierende Meldungen über den Zustand der deutschen Universitäten an die Öffentlichkeit: Forschung und Lehre seien gefährdet, die Bildungskatastrophe ante portas. Erschütterte die jüngst veröffentlichte Pisa-Studie die Fundamente pädagogischer Selbstsicherheit, so ist der Streit an den Universitäten zur Zeit weitgehend aus dem Blickfeld der Medien gerückt. Trotz interner und externer Kritik: Das Ziel, notwendige Reformen einzuleiten, wurde zwar niemals bestritten, doch bei der disparaten Interessenlage der Hochschulen blieben viele Reformvorschläge vage. Die Bildungspolitik, inzwischen mit solchen Ritualen vertraut, reagiert auf solche Vorwürfe gelassen.
Die Bildungseuphorie de