Enge Grenzen

Nordkorea Eine atomare Abrüstung wird ohne Friedensvertrag nicht zu haben sein
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 19/2018
Der Händedruck von Panmunjom erweist sich als alltagstauglich
Der Händedruck von Panmunjom erweist sich als alltagstauglich

Foto: Jean Chung/Getty Images

Arbeitszeiten der Verbindungsbüros von Nord- und Südkorea sollen an Wochentagen von 9 bis 16 Uhr und am Samstag von 9 bis 12 Uhr sein.“ Darüber hatten sich die beiden koreanischen Staaten bereits am 7. Mai 1992 geeinigt. Es wurde nichts daraus, erst 26 Jahre später, nach einem dritten Treffen auf höchster Ebene, scheint der Wille unerschütterlich, sich nicht mehr beirren zu lassen und dauerhaft um ein Auskommen bemüht zu sein.

Das übliche Resümee zum Panmunjom-Gipfel am 27. April lautet: Er sei reich an Symbolik gewesen, die Gemeinsame Erklärung eine gelungene Mischung aus schönen Worten, Absichtserklärungen und konkreten Vereinbarungen. Dabei stehen Frieden, Kooperation, gegenseitige Information und Wohlstand im Vordergrund,