Engel

Eine Weihnachtsgeschichte Heute habe ich die Engel endlich ausgepackt. Vor einem Jahr, also letzten Dezember, hatten wir in Neapel fast zwei Stunden damit verbracht, sie ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Heute habe ich die Engel endlich ausgepackt. Vor einem Jahr, also letzten Dezember, hatten wir in Neapel fast zwei Stunden damit verbracht, sie auszusuchen. Das heißt, eigentlich wollten wir gar keine Engel kaufen, sondern diese kleinen Figuren für eine Krippe, für eine presepe, die man in der Adventszeit in fast jeder italienischen Kirche findet und die sich zu ganzen Städten und Landschaften auswachsen wie bei uns die Spielzeugeisenbahnen.

Im Grunde waren die Engel Rolfs Idee. Er war nicht davon abzubringen gewesen, uns einen dieser Engel zu schenken - die besseren kosteten so um die zweihundert Euro -, als Dank für unsere Gastfreundschaft, wie er sagte. Zweimal hatte er uns letztes Jahr besucht. Und beide Besuche hatten ein abruptes Ende gefunden. Von heute aus k