Entführung von Berlin nach Vietnam: Bringt ein neuer Gerichtsprozess Licht ins Dunkel?

Prozessbeginn Bizarr: Der vietnamesische Geheimdienst entführt 2017 einen Staatsfeind aus Deutschland. Noch immer ist ungeklärt, wie die Entführer samt Opfer die EU-Grenze passierten. Nun steht mit Anh L.H. einer der Täter vor dem Berliner Kammergericht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 42/2022
Uncool: Aus dem hippen Berlin entführt und dann in Vietnam eingebuchtet werden. Was geschah Trinh Xuan Thanh?
Uncool: Aus dem hippen Berlin entführt und dann in Vietnam eingebuchtet werden. Was geschah Trinh Xuan Thanh?

Foto: Hoang Dinh Nam/afp/Getty Images

Ein Vietnamese wird im Sommer 2017 in Berlin durch den Geheimdienst seines Staates entführt. Schnell stellt sich die Frage: Wie bitteschön kamen Entführungsopfer und elf Geheimdienstler aus der EU raus? Die Antwort ist so abenteuerlich, dass sie von einem Krimiautoren stammen könnte: Sie reisten mit dem Regierungsflugzeug der Slowakei von Bratislava nach Moskau. Nun beginnt der Prozess gegen einen der vermeintlichen Entführungshelfer vor dem Berliner Kammergericht. Dort könnte auch die Frage beantwortet werden, welch dramatische Szenen sich damals in Bratislava während des Kidnappings abspielten.

Aber der Reihe nach: Entführt wurde 2017 ein Mann namens Trinh Xuan Thanh. Ein früherer vietnamesischer Wirtschaftsfunktionär, der in Berlin Asyl b