Entgleisungen

A–Z Mittelfinger zeigt man nicht, zumindest in diplomatischen Kreisen. 2013 aber war Yanis Varoufakis noch kein Minister. Bitte nicht so aufregen, Herr Jauch! Das Lexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 12/2015

A

Athen Yanis Varoufakis referierte im Mai 2013 als Wirtschaftsprofessor bei einer Konferenz in Zagreb über die Eurokrise. In der vergangenen Folge der ARD-Talkshow „Günther Jauch“ wurden Ausschnitte der Rede per Video eingespielt. An einer Stelle sieht man Varoufakis’ gestreckten Mittelfinger. Die Jauch-Runde ist not amused. Die Bilder seien doctored, manipuliert, reagierte Varoufakis cool. Die Geste, sein Stinkefinger, sei montiert worden. Experten befanden bei späterer Prüfung: alles echt. Für den Medienjournalisten Stefan Niggemeier wurde in der Sendung allerdings ideologisch manipuliert. Man habe Aussagen aus dem Kontext gerissen, und Jauch habe so getan, als redete Varoufakis damals bereits als Minister. Gegen Deutschland. Als Markus Söd