Entlastungsstraße 89

Spur der Mauer Für Henri, seit August ein Schulkind
Exklusiv für Abonnent:innen

Stell dir vor, folgendermaßen: "Ich ging da lang und dachte daran ..." (aber so war es).

An einem Morgen im August betrat ich den Klassenraum, Aufschrift 1b. Nachdem ich mit Bedauern die Schultüte an der Türe lassen musste, war meine erste Empfindung fröhlicher Schreck: Das alles kannst du schon lesen, stell dir vor. Ich hatte das Buchstabieren in den Vorschulstunden des Kindergartens gelernt, das Lesen an den Abenteuerheften der Mosaik- und Atze-Reihe versucht, an Plakaten, Transparenten weißen, unverständlichen Inhalts auf Rot, und es ging. Und hier, wo es drauf ankommen sollte, ging es auch.

"Seht!" stand da in drei mächtigen Zeichen, die, an Fäden gehängt, von der Wand stachen. "Seht: das ist die Schule!" musste das bedeuten. Warum sie SED sch