Entschlossene Ratlosigkeit

KRIEG IN EUROPA Der balkanische Sumpf kennt keinen archimedischen Punkt
Exklusiv für Abonnent:innen

Frohe Ostern. Von den christlichen Kirchen hat man bisher wenig gehört über den Krieg auf dem Balkan. Die deutschen Feldgeistlichen in Mazedonien und in Heimatgarnisonen werden vermutlich unter den gegebenen Umständen an Karfreitag und Ostersonntag öfter das Abendmahl spenden müssen als in Friedenszeiten. Die Medien werden uns darüber unterrichten. Was in der Etappe sich abspielt, ist stets ein dankbares Thema. Es wird Fernsehbilder geben von einem Gottesdienst für Soldaten unter freiem Himmel.

Ob ein Prediger wohl den Einfall haben wird, die deutsche Beteiligung an der Strafexpedition der NATO gegen die Serben eine »tätige Reue« zu nennen? Die deutsche Hilfe für die Albaner, Gott wohlgefällig, weil den Serben niemand mehr helfen k