Entwaffnung Gottes

250 Jahre Blitzableiter Die vermeintlich simple Technologie hat sich nur gegen große Widerstände allmählich durchgesetzt. Auch heute noch streiten sich die Forscher über den besten Draht zum Himmel
Exklusiv für Abonnent:innen

Es muss ein wahres Inferno gewesen sein. Im Morgengrauen des 18. August 1769 schlug in den mächtigen Turm der San Nazaro Kirche in Brescia der Blitz ein. Unmittelbar darauf erschütterte eine gewaltige Explosion die norditalienische Stadt. Im Radius von einem Kilometer wurden Hunderte von Häusern in Schutt und Asche gelegt. Die Behörden zählten vierhundert Tote, in den Zeitungsberichten war gar von 3000 Opfern die Rede. Der Blitz hatte ein tonnenschweres Pulverdepot in der Kirche getroffen.
Die Nachricht verbreitete sich schnell in ganz Europa, Pulvermagazine gab es auch anderswo. Wie aber konnte man sich gegen den Strahl aus den Wolken wirksam schützen? Etwa durch einen "Strahlableiter", den ein gewisser Benjamin Franklin unermüdlich propagierte?
Bereits