Epikureische Enge

Clubs Eineinhalb Jahre lang waren die hedonistischen Tempel zu. Unser Autor besucht das wiedereröffnete Berghain
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 40/2021

Die Welt ist voller Probleme, in Afrika sind kaum zwei Prozent der Bevölkerung gegen Covid geimpft und der Mann weiter vorn bekommt sein Geschirr nicht zusammen. Also noch einmal von vorn, andere Männer in Turnhosen ziehen an Lederstriepseln, suchen nach Ösen, drehen, wenden. Mir fällt auf, ich trage ein Jeanshemd, meine Hände riechen noch etwas nach Holzlasur, am Vortag habe ich mitgeholfen, das Wochenendhaus eines Freundes zu streichen. Wir sind jetzt wohl in diesem Alter.

Pandemie ist und wir stehen vor einem Club, das Pärchen aus Schweden und England ist in der Nacht bereits abgewiesen worden, jetzt dräut der Sonntag und sie stehen wieder in der Reihe. Pandemie also, wir trinken Rotkäppchensekt, den Menschen aus Spätis ringsum herbeiholen, ei