Er hat die Geschichte auf seine Seite gezogen

Zum 85. Geburtstag von Egon Bahr Ein Bewahrer der Eigenständigkeit im Denken und Handeln
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Jubilar ist zu beglückwünschen, dessen politisches Lebenswerk wie selten über Partei- und Ländergrenzen hinweg anerkannt und gewürdigt wird. All seine kreative Logik, seine strategische Pragmatik, seine unablässige Neugier und Begeisterungsfähigkeit hat Egon Bahr in den Dienst der Entspannung gestellt - vornehmlich zwischen Ost und West, aber längst auch zwischen anderen Himmelsrichtungen. Entspannt hat er immer wieder auch die ihm zur Kenntnis gegebene Situation eines oder einer Bedrängten, und dabei eine Solidarität erwiesen, die ihresgleichen sucht. Aus dem Einfühlungsvermögen in den einzelnen Menschen erklärt sich sein Verantwortungsgefühl gegenüber der Menschheit.

Dass er sich mit dieser Haltung durchsetzt,