Er hat es

Auftritt Im Politikbetrieb gibt es viele festgelegte Rollen. Martin Schulz eröffnet ein ganz eigenes Charakterfach
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 05/2017

Fast schon unheimlich ist die Begeisterung, die Martin Schulz mit seiner Kanzlerkandidatur hervorruft, nicht nur in seiner Partei, sondern auch bei potenziellen Wählerinnen und Wählern. Was macht diesen Mann so anders, was lässt ihn so sympathisch wirken? Fünf Versuche, das Phänomen Schulz zu fassen zu bekommen.

Der Selfmade-Intellektuelle

Als man das klassische Buch noch totsagte, war eine gewisse Spezies Buchhändler ebenfalls vom Aussterben bedroht. Gemeint ist die Generation Buchhändler, die bohrend schaut, worauf man sein Anliegen noch blöder vorbringt und die Grunderwartung, man sei gewiss ein blöder Leser, noch übertrifft. Da ist dieser Schmerz im Gesicht des Buchhändlers, weil ihm just selbst aufgeht, dass die enervierende Nacherz