„Er ist halt instabil“

Provinz-Krimi Nach einem Ausraster wurde Johannes Schäfer aus Wien strafversetzt in die Provinz, treu folgen ihm die Leser. Was macht Georg Haderers Kommissar so beliebt?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 47/2014
Alle Bilder dieses Spezials stammen aus der Fotoserie „Vele“ von Tobias Zielony*
Alle Bilder dieses Spezials stammen aus der Fotoserie „Vele“ von Tobias Zielony*

Foto: Tobias Zielony

Mit dem Karikaturisten Gerhard Haderer ist Georg Haderer weder verwandt noch verschwägert. Er ist aber auch so einer von der Sorte Österreicher, die den galligen Humor als Markenzeichen pflegt.

Georg Haderer zeichnet Gesellschaftsporträts in seinen Kriminalromanen. Sein Held ist der schwermütige Polizeimajor Johannes Schäfer, der im Mühlviertel auf ganz eigenwillige Weise für Gerechtigkeit sorgt. Vor kurzem ist Georg Haderers Sterben und sterben lassen erschienen, davor schrieb er Es wird Tote geben. Für einen Kriminalroman, in dem es ja immer Tote geben muss, der optimale Titel, findet der 41-Jährige im Gespräch. Am liebsten hätte er einfach so weitergemacht: „Es wird Tote geben 2, Es wird wieder Tote geben, Es wird noch mehr Tot