Er macht es auf seine Art

Soziale Politik Frankreichs Präsident Hollande geht bei den Reformen einen anderen Weg als der deutsche Ex-Kanzler Gerhard Schröder. Nicht nur freiwillig: Die Arbeiternehmer fordern es
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 09/2013
Nah am Arbeitnehmer, aber dennoch will er nicht an den Gesetzen des Kapitalismus rütteln: Frankreichs Präsident François Hollande
Nah am Arbeitnehmer, aber dennoch will er nicht an den Gesetzen des Kapitalismus rütteln: Frankreichs Präsident François Hollande

Foto: Getty Images

Knapp 20 Stunden hielten die Arbeiter von Sony ihren Frankreichmanager Serge Foucher gefangen. Ihr Werk im südfranzösischen Pontonx-sur-l’Adour sollte geschlossen werden. Die wütenden 300 Angestellten wollten zuvor höhere Abfindungen verhandeln. Als sich der japanische Weltkonzern weigerte, griffen sie zum „bossnapping“, ihrem letzten Mittel. Foucher kam erst am nächsten Tag frei und war zu neuen Verhandlungen bereit. Frankreichs Arbeiter sind aufrührerisch, sie zelebrieren das Bossnapping. Nun entkriminalisiert Staatschef François Hollande die Protestler: Ende Februar hat der französische Senat mit sozialistischer Mehrheit beschlossen, alle Personen zu begnadigen, die bei „gewerkschaftlichen Aktionen und sozialen Kämpfen