Er sang die Marseillaise

Belgien Yves Leterme wurde als Ministerpräsident nicht nur zum Sinnbild einer zerbrochenen Koalition, sondern auch der andauernden Erosion des belgischen Staates
Exklusiv für Abonnent:innen

Leterme beim König!” Wenn sich die häufige Zerrissenheit belgischer Politik in drei Worten ausdrücken lässt, sind es diese. Nicht weniger als fünf Mal suchte Yves Leterme seit seinem Wahlsieg vom Sommer 2007 den Monarchen Albert II. auf, um einzugestehen, dass er am Ende sei: Zunächst mit seinen Verhandlungskünsten, als es darum ging, überhaupt eine Koalition zu formieren – später mit seiner Regierung. Jedes Mal kehrte er mit der Order zurück, in Regierungsverantwortung zu bleiben. Schließlich hatte er mit dem Wahlergebnis vom 10. Juni 2007 einen klaren Auftrag erhalten. Doch nun – nach dem Fall seines zweiten Kabinetts Ende April – ist unwiderruflich Schluss. Bei Neuwahlen im Juni steht Leterme – einst de